lernen

Erweiterung und Sanierung der ev. Kindertagesstätte um einen U3-Gruppenraum

Der Anbau an den bestehenden ev. Kindergarten im Twistetaler Ortsteil Berndorf wurde notwendig, um Räume für die Einrichtung und pädagogische Umsetzung einer neuen U3-Gruppe zu schaffen.

Durch den Anbau entstanden Betreuungsplätze für 10+2 Krippenkinder ab einem Alter von 1 Jahr, die den Anforderungen einer modernen Gesellschaft an Funktionalität, Qualität und Design gerecht werden.

Umbau und Sanierung der Sporthalle Breiter Hagen in Bad Wildungen

Die Sporthalle der Grundschule Breiter Hagen und der Mathias-Bauer-Schule in Bad Wildungen wurde in mehreren Bauabschnitten komplett saniert.

Angefangen mit einer Teilsanierung im Bereich des Untergeschosses, in deren Zuge einige Räume und der Küchen- und Sanitärbereich für die Ganztagsbetreuung umgebaut wurden, folgten imzweiten und dritten Bauabschnitt die Fassade und der Innenbereich mit den Sport-, Geräte- und Umkleidebereichen. 

Umbau und Sanierung der Sporthalle der 
Helenentalschule in Bad Wildungen

Die Sanierung und der Umbau der Sporthalle der Helenentalschule umfasste die Komplettsanierung der Außenhülle (Dach/Fassade) sowie der Sporthalle und der Funktionsräume im Innenraum des Gebäudes. Das bestehende Flachdach war schadhaft, die Regenwasser-Entwässerung über ein innenliegendes System nicht ausgereift.

Umbau u. Sanierung der Sporthalle der Integrierten Gesamtschule Edertal

Die Sanierung der Sporthalle wurde in zwei Bauabschnitten ausgeführt:
Der erste Bauabschnitt beinhaltete die Sanierung der Dachkonstruktion. Dabei kam die komplette Erneuerung der Dachkonstruktion, der Dachhaut und der Wärmedämmung zur Ausführung. Es wurden neue Brettschichtholzbinder mit Folienabdichtung eingebaut. Zwischen den Bindern wurde die neue Außenwand als eine wärmegedämmte Holzrahmenkonstruktion ausgeführt. Die Belichtung, Entrauchung und Lüftung der Halle wird in Zukunft nicht mehr durch einzelne Glaskuppeln sondern durch drei Sheddach-Lichtbänder gewährleistet.